Wer seid ihr?
Wir sind Michael Nake, Sebastian Leppert und Erik Winterberg.
Wie heißt euer Startup?
Unser Startup heißt Okiko.
Was ist Okiko in einem Satz?
OKIKO bietet ein innovatives Online-Konto für Kids & Teens zwischen 7 und 17 Jahren: kostenlos, ausschließlich auf Guthaben-Basis und ohne Kreditkarte.
Wann wurde Okiko gegründet?
Wir haben Okiko 2016 gegründet.
Eure Internetseite:
„Wir wollen die Art und Weise, wie Kinder und Jugendliche mit Geld umgehen, grundlegend verändern“
– Sebastian Leppert, Founder und CTO von Okiko –
„In Deutschland leben rund 9 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren, denen es bisher nicht möglich ist, sicher im Internet zu shoppen. Dabei stellt Online-Shopping für diese Altersgruppe eine natürliche Einkaufsvariante dar, die sie aber nicht selbständig und beschützt nutzen können“, weiß Erik Winterberg, CEO von OKIKO.
Mit dem Online-Konto können Kinder und Jugendliche erstmals ihr Taschengeld online verwalten, sparen und investieren. Eltern bewahren dabei durch individuelle Konto-Einstellungen und Artikel- Filter die volle Transparenz sowie Kontrolle über die Transaktionen ihrer Kinder. So lassen sich zum Beispiel das aufzuwendende Budget, Shops und Warenkategorien frei und flexibel festlegen. Der Zahlungsprozess läuft über Express-Check-out – ähnlich wie bei PayPal, sodass keine zusätzliche Registrierung in jedem Shop notwendig ist und der Zahlungsverkehr ohne Kreditkarte funktioniert.
“Mit OKIKO lernen Kids & Teens in einer sicheren Umgebung schrittweise Verantwortung für ihre Finanzen zu übernehmen und entwickeln eine nachhaltige Geldkompetenz – auch online“, erklärt Erik Winterberg. Für das Start-up mit Schwerpunkt Familien & Kinder ist der Online-Bezahldienst nur der erste Schritt. In Zukunft will das Unternehmen noch weitere Finanzprodukte und Dienstleistungen für die gesamte Familie anbieten.
Das Fintech Start-up OKIKO mit Sitz in Mönchengladbach ist ein Spin-Off der Full-Service Agentur Elements of Art GmbH, die zu Deutschlands führenden Agenturen für Kinder-, Jugend- und Familienmarketing gehört. OKIKO bietet ein einzigartiges und innovatives Online-Konto für Kinder und Jugendliche.